Häufig gestellte Fragen.

Wie wähle ich den richtigen Standort aus?

Wenn Sie Erfolg an Ihrem Standort haben wollen, dann müssen Sie eine klare Standortstrategie entwickeln, die sich an Ihrem Geschäftsmodell orientiert und auf Ihre Kund*innengruppe abgezielt ist.

In der Praxis bedeutet das, dass Sie die Faktoren identifizieren müssen, die für den Erfolg Ihres Unternehmens eine elementare Rolle spielen. Diese Faktoren können beispielsweise demographische oder infrastrukturelle Faktoren sein. Im direkten Zusammenhang mit Ihrem Geschäftsmodell sprechen wir von Faktoren mit unterschiedlicher Gewichtung, heißt wir definieren, welche Faktoren unweigerlich von einem Standort begünstigt werden müssen, um Ihrem Unternehmen Erfolg zu bringen, und welche bei Bedarf angepasst, stärker oder schwächer gewichtet, oder gegebenenfalls sogar durch andere ersetzt werden können. Je besser man die Dynamiken der unterschiedlichen Faktoren versteht, und je genauer man die Dynamiken des eigenen Kund*innenstamms kennt, desto gezielter kann man die eigene Standortstrategie danach ausrichten. Wenn Sie schon bei der Auswahl des jeweiligen Standorts in der Lage sind diese Dynamiken zu berücksichtigen, können Sie von vorn herein Ihren Annahmen testen, anpassen, und verbessern. Dadurch schaffen Sie ein resilientes Unternehmen, das zu jeder Zeit in der Lage ist auf die wechselnden Bedürfnisse der Kund*innen und auf unvorhersehbare politisch-ökonomische Ereignisse und Entwicklungen zu reagieren.

Wie kann ich den Umsatz an meinem heutigen Standort steigern?

Viele Einzelhandelsunternehmen können weitaus mehr Umsatz aus Ihren Geschäften herausholen, wenn Sie die Unternehmensstrategie gezielt ihrem aktuellen Standort ausrichten und sich mit klaren Maßnahmen die jeweiligen Standortdynamiken zu Nutzen machen.

Das heißt, Unternehmen die Ihre eigenen Schwächen und Stärken erkennen, sowie die Bedürfnisse Ihrer Kund*innen verstehen sind in der Lage, weitaus größere Umsätze zu erzielen, als sie das bisher tun. Dabei setzen viele Unternehmen - insbesondere aus der Einzelhandelsbrachen - auf Bauchgefühl und herkömmliche Metriken wie Mietpreise und Laufdistanzen zum nächsten Bahnhof. Dabei sind heutige Konsument*innen weitaus diverser und differenziert als sie es noch vor 20 Jahren waren. Der Einfluss von Social Media, künstlicher Intelligenz und Online-Handel haben das Kaufverhalten einzelner Kundengruppen stark verändert. Dazu kommt, dass Käufer*innen zumeist bereits vorqualifiziert sind und zu sehr viel spezifischeren Käufer*innen-Gruppen gehören. Damit erfüllt eine Ladenfläche heute eine andere Funktion, als sie es früher tat. Diese komplexen Dynamiken sind mit Geschäftsmodellen und Unternehmensstrategien aus der Vergangenheit nur noch schwer zu adressieren. Zur selben Zeit ermöglicht ein tieferes Verständnis dieser spezifischen Dynamiken der einzelnen Standorte und Kundengruppe extreme Wettbewerbsvorteile, wenn man in der Lage ist, diese Faktoren am eigenen Standort auszunutzen.

Was sollte ich unbedingt bei meiner Standortwahl beachten?

Wählen Sie einen Standort nicht vorwiegend nach Mietpreis und Bauchgefühl aus, sondern anhand klar definierter Faktoren, die mit Ihrem Geschäftsmodell im Einklang sind.

Jedes Land, jede Region, jede Stadt, jeder Ort, jede Straße und jede Ladenfläche sind einzigartig, und so sind die Menschen die in ihnen leben, wohnen, essen, trinken, arbeiten und einkaufen. Auch wenn dieser Faktor unlängst bekannt ist, erst modernste Techniken, Künstliche Intelligenz, immense Datenmengen, und wissenschaftliche Fortschritte haben es uns in den letzten Jahren ermöglicht dieses Wissen zu quantifizieren und zu analysieren. Damit sind wir heute in der Lage, auf die Bedürfnisse eines jeden einzelnen Kunden’s und einer jeden einzelnen Kundin einzugehen und das perfekte Einkaufserlebnis zu erschaffen. Was durch gezielte Werbung und Kund*innenansprache online bereits selbstverständlich ist, wird an vielen Standorten und in vielen Geschäften noch weitestgehend vernachlässigt. Dabei gibt es kaum eine bessere Plattform um die perfekte Produktpräsentation für die ideale Kundschaft zu erschaffen, als an einem speziell dafür ausgerichteten Ort, der sich genau nach diesen Kunden und Kundinnen richtet. Dazu muss man selbstverständlich erst verstehen, wer diese Kundinnen sind, wo sie sich bewegen, was sie am liebsten machen, wo sie sich über Produkte informieren, und was sie dazu bewegt, in Ihr Geschäft zu kommen und etwas zu kaufen. Und noch viel wichtiger: Was sie dazu bewegt immer und immer wieder zu kommen. Eine solche Standort- und Kundenanalyse auf Grundlage eines klar definierten Geschäftsmodells ist möglich und wird Sie langfristig in die Lage versetzten, nachhaltig zu wachsen und ein resilientes Unternehmen aufzubauen, das trotz großer Konkurrenz und sich ständig ändernder Nachfrage in der Lage ist, das perfekte Produkte am richtigen Standort an ihre Kunden und Kundinnen zu verkaufen.

Wie definiere ich meine Standortstrategie?

Um eine erfolgreiche Standortstrategie zu definieren, sollte zu allerstes das Business Modell analysiert werden und die entsprechenden Faktoren identifiziert werden, die für das entsprechend Geschäftsmodell in Frage kommen. Sind diese Faktoren definiert, können sie bewertet, getestet und gezielt adressiert werden.

In diesem Fall empfehlen wir für gewöhnlich, einzelne Faktoren nach Relevanz zu bewerten und diese anhand eines Standortmodells zu testen. Dadurch lässt sich ohne großes finanzielles Risiko bewerten, welche Faktoren mit großer Wahrscheinlichkeit durch unterschiedliche Standorte begünstigt werden, und welche Standorte gegebenenfalls entgegengesetzt zum eigenen Geschäftsmodell laufen. Hat man einmal ein Modell erstellt, kann man diese wiederum über unterschiedliche Standorte hinweg testen und und den geeigneten Standort, bzw. die geeigneten Standorte identifizieren. Je differenzierter diese Faktoren bewertet werden, desto gezielter kann ein Standort ausgewählt werden und desto kürzer ist die Amortisationszeit. Wer keine passende Standortstrategie definiert riskiert wiederum, viel Geld in einen nicht-profitablen Standort zu investieren.